Unter dem Motto „Ritter und Prinzessinnen“ ging es für knapp 26 Wölflinge des Bezirks Mönchengladbach nach Süstersel. Nachdem die erste Nacht in einer Hütte geschlafen wurde startete der Samstag mit der Anfertigung diverser mittelalterlicher Gegenstände wie Schwertern aus Heizungsrohrabdichtung, Musikinstrumenten, Geldbeuteln und Hüten. Auch Schilde konnten selbst gestaltet werden und mittelalterliche Tänze ausprobiert werden.

Nach einem Picknick näherte sich das Lager dem Höhepunkt, einer Vorstellung von echten Rittern, Knappen und einem Wikinger. Die professionelle Ausrüstung durfte bestaunt und anprobiert werden. Nach einem Showkampf zweier Ritter durfte die Meute mit ihren selbstgebastelten Schwertern gegen die Ritterschaft antreten, was sie mit großer Freude und lautem Gebrüll taten. Nach den Anstrengungen des Tages wurde gegrillt und nach mittelalterlicher Tradition ohne Geschirr gemeinsam mit den Rittersleuten gespeist. Bei Einbruch der Dunkelheit versammelte man sich am Feuer zum Singen oder ging auf eine kleine Nachtwanderung. Am nächsten Tag hieß es schon wieder Abschied nehmen und mit neuen Freunden und Erlebnissen im Gepäck nach Hause fahren.